top of page

Kichererbsen-Pancakes



Pancakes mache ich ab und zu als Dessert für die Kinder in der Kita, viel öfter aber dienen sie in der herzhaften Variante als Beilage für Dals (wie diesem Linsen-Dal oder diesem Mungbohnen-Dal) sowie Suppen (dieser hier zum Beispiel oder dieser).


Für dieses Rezept verwende ich Kichererbsenmehl und sorge somit gleich für eine Extra-Portion Eiweiß. Übrigens gibt es Hinweise, das pflanzliches Eisen in Form von Ferritin, wie es in Hülsenfrüchten vorkommt, ebenso gut aufgenommen werden kann wie tierisches "Häm-Eisen"*. Es gibt zwei bekannte Schleusen-Systeme, durch die Eisen-Moleküle ins Blut resorbiert werden. Relativ wenig erforscht ist ein drittes, der sogenannte "Ferritin-Port". Studien lassen aber darauf schließen, dass weder aufnahmehemmende Faktoren (wie Phytinsäure oder Polyphenole aus der Nahrung) noch aufnahmefördernde Faktoren (wie Vitamin C oder organische Säuren) einen Einfluss auf die Resorption von Ferritin-Eisen haben**.

Dies wiederum lässt mich zu dem Schluss kommen, dass es wirklich wichtig ist, täglich Hülsenfrüchte in die Speisen einzubauen.


Diese Pancakes kann man auch gut kalt und mit verschiedenen Aufstrichen als Brotzeit essen (falls welche übrig bleiben). Mein Sohn verspeist davon allerdings immer so viele, bis keine mehr da sind und auch in der Kita können es nie genug Pancakes sein.



Zutaten für 16 Stück:

150 g Kichererbsenmehl

10 g Weizen-, Dinkel, oder Maisgrieß (am besten 2-Minuten-Polenta)

1 gehäufter TL Backpulver

1 TL Jodsalz

1 TL Currypulver oder eine Prise Garam Masala

etwas Kreuzkümmel gemahlen sowie Kurkuma

150 ml Sojadrink

150 ml Sprudelwasser


Olivenöl "extra nativ" zum Rausbacken



Die Zutaten der Reihe nach in einer Schüssel vermischen und zu einem glatten Teig mixen. Diesen ca. 15 Minuten quellen lassen.


Danach in einer Pfanne mit heißem Olivenöl kleine Pfannküchlein raus backen.


Dazu passen wahnsinnig gut indische Currys oder Suppen mit Kokosmilch.




Quellen:



bottom of page