top of page

Chinakohl-Knack-Salat mit Mienudeln



Diesen Chinakohl-Salat habe ich das erste Mal auf einem Fest bei Freunden gegessen und ich war total überrascht. Denn eine der Zutaten sind krosse Mie-Nudeln, also geröstet nicht gekocht. Und das funktioniert super im Salat! Durch das Dressing ziehen die Nudeln ein bisschen würzige Feuchtigkeit, knacken aber trotzdem sehr schön zwischen den Zähnen. Falls ihr noch eine Beilage für das Weihnachtsessen sucht, seid ihr hiermit fündig geworden.


Ich finde, dieser Salat passt total gut in den Winter, Chinakohl gibt es ja in unseren Bio- und Supermärkten das ganze Jahr über und die restlichen Zutaten natürlich auch.

Welche Nährstoffe liefert das milde Kohlgemüse? Viele Vitamine und Mineralstoffe, allen voran Vitamin C, Folsäure und Beta-Carotin und unter den Mineralstoffen finden sich relativ viel Kalium, Calcium sowie Eisen.

Für die Kinder in der Kita mache ich den Salat mit weniger Frühlingszwiebeln, dafür kommen ein paar Apfelstückchen dazu, Orangen würden sich auch anbieten. Sie liefern zusätzlich Vitamin C, was die Aufnahme der Mineralstoffe fördert. Probiert aus, was euch schmeckt!



Zutaten für 1 große Salatschüssel:

1 kleiner Chinakohl

1 Bund Frühlingszwiebeln

etwas Schnittlauch, klein geschnitten


Dressing:

1 Würfel Gemüsebrühe + 100 ml kochendes Wasser

40 ml Apfelessig

1 TL Rohrohrzucker/Ahornsirup

2 EL Sojasauce

60 ml Olivenöl


1-2 Lagen Vollkorn-Mie-Nudeln (klein gebröselt)

80 g gehobelte Haselnüsse oder Mandeln



Chinakohl und Frühlingszwiebeln in kleine Streifen/Scheiben schneiden und in eine

Schüssel geben.


Den Brühwürfel mit 100 ml kochendem Wasser aufgießen und abkühlen lassen.

Danach mit den restlichen Zutaten für das Dressing in ein sauberes Schraubglas

füllen und gut schütteln.


Mie-Nudeln und Haselnüsse/Mandeln in einer Pfanne ohne Öl anrösten.


Kurz vor dem Servieren alles in der Schüssel vermischen und mit dem Dressing

marinieren.




bottom of page