top of page

Vegane Elisen-Lebkuchen




Es gibt ja auf dem Blog schon einige Keks- und Weihnachtsrezepte (klickt unten auf den Butten "Kekse" bei Interesse), aber eines möchte ich euch dieses Jahr noch präsentieren. Probiert unbedingt diese saftigen, fruchtigen Elisen-Lebkuchen aus! Ein Klassiker schlechthin oder welches Gebäck verbindet ihr mehr mit Weihnachten als Lebkuchen?


Ich hatte Lebkuchen immer als sehr aufwändig und kompliziert im Hinterkopf abgespeichert. Aber in den letzten Jahren habe ich ein bisschen experimentiert und finde es erstens nicht so dramatisch, die Zutaten zusammen zu mischen und selbst wenn man das Kneten nicht so gern mag, der Aufwand lohnt sich so sehr!



Zutaten für 24 kleine Lebkuchen:

150 g Haselnüsse, gemahlen

125 g Mandeln, gemahlen

75 g Dinkelmehl, 1050 (ginge auch glutenfrei ... dann zusätzlich 60 g Mandeln und 1 EL Maisstärke verwenden)

1 TL Backpulver

2 TL Lebkuchengewürz

1 Prise Salz

100 g Medjoul-Datteln, entsteint

200 g Marzipan, vegan

30 g Orangeat, klein gehackt

Saft einer Saftorange, ca. 100 ml


24 kleine runde Oblaten (Ø 44 mm)


zum Verzieren: 100 g vegane Schokolade + 1 EL vegane Margarine

oder Puderzucker + Orangensaft/Wasser

sowie gehackte Haselnüsse oder Mandeln





Haselnüsse, Mandeln, Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz und Salz in einer Schüssel vermischen.


Die Datteln entsteinen und mit einem (Stab-) Mixer pürieren. Marzipan klein würfeln und das Orangeat nochmal kleiner hacken. Diese Zutaten in die Schüssel zu den festen Zutaten geben und gemeinsam mit dem Orangensaft zu einer gut durchmischten homogenen Masse verkneten. Diese kurz abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.


Dann die Oblaten auf einem Backblech auslegen. Aus der Lebkuchenmasse walnussgroße Kugeln formen und auf je eine Oblate setzen. Nun die Masse auf der Oblate flach drücken. Sie kann ruhig etwas überstehen.


Das Blech mit den Lebkuchen bei 180 Grad Ober-Unterhitze für ca. 15 Minuten in den Ofen schieben. Dann heraus holen und alles gut abkühlen lassen.


Zum Verzieren entweder vegane Schokolade und Margarine in einem Wasserbad erhitzen bis sich alles verflüssigt hat und sich gut gemischt mit einem Löffel/runden Messer auf die Lebkuchen streichen lässt. Darauf dann noch die gehackten Nüsse streuen.

Oder ihr vermischt gesiebten Puderzucker in einer Schüssel mit etwas Orangensaft/Wasser und verrührt es zu einem Zuckerguss. Diesen dann auf die Lebkuchen streichen.

Die jeweilige Glasur dann trocknen lassen und die fertigen Lebkuchen in einer Keksdose lagern - oder gleich vernaschen :)

bottom of page