top of page

Zupfkuchen-Muffins




Endlich mal wieder ein süßes Rezept. Dieses könnt ihr entweder als Mini-Zupfkuchen in Muffinförmchen backen oder mit der doppelten Menge aller Zutaten bis auf die Quark-Alternative ganz einfach als großen Zupfkuchen in einer Springform.


In meiner Heimat Österreich ist "Russischer Zupfkuchen" gar nicht bekannt, zumindest nicht in der Ecke, aus der ich komme. Als ich dann in Berlin das erste Mal damit in Berührung kam, besser gesagt meine Geschmacksknospen, war es um mich geschehen. Schoko-Fan war ich ja schon immer und dann noch die Kombi aus Streuseln und Käsekuchen: einfach lecker! Das Origninal-Rezept kommt übrigens nicht aus Russland, wie ich bei meiner Recherche im world wide web rausgefunden habe. Laut einem Beitrag auf taz blogs von 2014 (ich vertraue dieser Quelle aufgrund von Sympathie) ist es vielmehr so, dass es bei einem Back-Wettbewerb von Dr. Oetker eingereicht wurde. Zitat: "Der Name rührt von den dunklen Teigzupfen, die oben auf die Käsemasse aufgesetzt werden. Diese erinnern ungebacken an die Turmspitzen von russischen Kirchen."


Na dann, hätten wir das auch geklärt und nun darf fröhlich gezupft werden...



Für 12 Muffins:

150 g Vollkornmehl

50 g Mandeln gemahlen

2 EL Kakaopulver

70 g Kokosblütenzucker

90 g Margarine, weich

20-30 ml Pflanzendrink


Füllung:

500 g veganer Quark oder Skyr (für einen großen Zupfkuchen braucht ihr nicht ganz die doppelte Menge - 800 g reichen)

60 g Kokosblütenzucker

40 g Maisstärke

das Mark 1/2 Vanilleschote

etwas abgeriebene Zitronenschale





Für den Teig die Zutaten der Reihe nach in einer Schüssel vermischen. Ab dem Zeitpunkt, an dem die Margarine ins Spiel kommt, braucht ihr die Hände oder Knethaken eures Handrührgeräts. Den Teig so gut kneten, dass er sich schön geschmeidig zu einer Kugel formen lässt. Diese abgedeckt oder in vegane Wachstücher gewickelt im Kühlschrank ca. 1 Stunde ruhen lassen. Tipp: Falls ihr in Zeitnot seid, tun's auch 15 Minuten im Tiefkühler.


Nun setzt ihr kleine Muffinpapierchen in die Muffinbackform.


Für die Füllung alle Zutaten in einer Schüssel gut verrühren.


Den Teig aus dem Kühlschrank holen und etwa 1/4 davon abschneiden. Dieses erstmal beiseite legen. Den restlichen Teig zu einer Rolle von ca. 4 cm Durchmesser formen und in 12 gleich große Scheiben schneiden.


Die Scheiben flach drücken und in die Muffinförmchen drücken. Es sollte jeweils ein bisschen vom Teig am Rand hochgehen.


Nun ca. 1,5 EL der Füllung hinein geben - gleichmäßig auf alle 12 Muffins verteilen.


Vom restlichen Teig-Viertel nun kleine Stücke abzupfen, eventuell flach drücken und auf der Füllung platzieren.


Die Muffins etwa 25 Minuten im vorgeheitzten Ofen bei 180 °C backen.




bottom of page