top of page

Süßkartoffel-Spieße mit Erdnuss-Sauce



Für den Grill sind die natürlich klasse, aber da das Wetter nun nicht mehr so ganz dazu einlädt, wurden sie diesmal im Ofen gebacken. Lecker sind sie so oder so, diese Spieße!

Die Süßkartoffel kommt bei mir häufig in der kälteren Jahreszeit auf den Tisch, obwohl sie ganzjährig zu haben ist. Sie wird aus wärmeren Gebieten (Südamerika, Karibik, Israel, Afrika) importiert, wo die "Batate" in milden, langen Sommern ideal gedeihen kann.

Die orange bis violette Farbe der Süßkartoffel entsteht durch Anthocyane und Carotinoide. Das sind sekundäre Pflanzenstoffe, die unsere Zellen vor negativen Umwelteinflüssen schützen. Somit beugen sie Hautalterung, Krankheiten und sogar Krebs vor. Je farbintensiver, desto mehr von den gesunden Stoffen steckt in der Knolle.

Außerdem hat sie noch eine Menge Vitamine und Spurenelemente wie Kupfer, Mangan und Eisen zu bieten.

Also, spießt sie ruhig auf und genießt das Ergebnis!


Für 12 Spieße braucht ihr:

200 g Naturtofu


Marinade:

1/2 rote Zwiebel, geschält und grob zerkleinert

2 EL Olivenöl

1 EL Zitronensaft

1 EL Shoyu Sojasauce (alternativ glutenfreie Sojasauce)

½ TL Senf

2 EL Wasser

1 EL Agavendicksaft

½ TL Salz

1 TL Koriander gemahlen

etwas Kreuzkümmel gemahlen 


Den Tofu bereitet ihr am besten schon am Vortag vor.

Dafür alle Zutaten für die Marinade in einer Schüssel verrühren und den Tofu 4 x längs und 5 x quer durch schneiden. So dass ihr 20 größere Würfel erhaltet. Diese dann vorsichtig unter die Marinade rühren und die Schüssel abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.


...weiters braucht ihr:

1 große oder 2 mittelgroße Süßkartoffeln (500 - 600 g)

1-2 große Zweige Rosmarin, davon die Nadeln grob gehackt

3 EL Olivenöl

1 TL Salz

1 TL Koriander gemahlen

½ TL Paprikapulver edelsüß

½ TL Kreuzkümmel

1 Prise Kurkuma gemahlen

250 g Cocktailtomaten


... und 12 Schaschlickspieße


Zuerst schneidet ihr die Süßkartoffel(n) in 1½ - 2 cm große Würfel und gebt sie in eine Schüssel. Bis auf die Cocktailtomaten alle restlichen Zutaten mit den Kartoffelwürfeln vermischen. Die Würfel dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und bei 180 °C ca. 20 Minuten in den Ofen schieben. Wichtig: Immer wieder wenden!


Wenn die Süßkartoffeln relativ gar und gut gebräunt sind, nehmt ihr das Blech aus dem Ofen und gebt dir Würfel auf ein zweites Blech, damit sie rasch etwas auskühlen.


Nun werden die Tofuwürfel in ein großes Sieb gekippt, so dass die Marinade abtropft (wenn ihr die noch für etwas verwenden könnt, fangt sie in einer Schüssel auf (z.B. Salatdressing).

Den Tofu könnt ihr auf das erste Backblech geben, auf dem noch Öl der Süßkartoffeln sein müsste. Schiebt es kurz in den Ofen, so werden die Würfel schön kross.


Wenn die Süßkartoffeln eine gute Temperatur haben, dass ihr sie anfassen könnt, legt los!


Spießt abwechselnd Süßkartoffeln (tendenziell etwas mehr), Tofu und Cocktailtomaten auf. Legt die Spieße dann aufs Backblech und wenn ihr alle fertig habt, kommen die auch nochmal für 5 Minuten ins Backrohr. (Oder ihr packt sie zum Grillen ein und legt sie auf den Rost.)


Zutaten für die Erdnuss-Sauce:

100 g Erdnussmus (ich hab mal Crunchy von Terra Sana genommen, mit Stückchen drinnen)

6 EL kochendes Wasser

2 TL Sojasauce (Shoyu oder glutenfreie Sojasauce)

1 Spritzer Zitronensaft

eine Prise Salz

½ TL Koriander gemahlen

etwas Pfeffer gemahlen


Das Erdnussmus mit dem heißen Wasser anrühren bis sich das Mus gut gelöst hat. Die restlichen Zutaten hineinrühren und fertig ist die Sauce.


Das klingt etwas aufwendig, ist es aber nicht! Vor allen Dingen können eure Kinder beim Aufspießen mithelfen. Viel Spaß! 

bottom of page