top of page

Sommerrollen mit Rohkost und Erdnuss-Dip



Letzte Woche war super entspannt in der Kita. Mehr als die Hälfte der Dschungelkinder war auf Kita-Fahrt und die kleineren haben natürlich die Aufmerksamkeit der Erzieher voll und ganz genossen. Dabei gab es sogar noch Sonder-Relax-Programm wie zum Beispiel einen Massage-Vormittag oder selbst gemixte Obst-Smoothies zum späten Frühstück. 

Auch für mich war das Kochen in dieser Woche super easy. Also, hab ich es endlich gewagt, einmal Sommerrollen auf den Speiseplan zu schreiben. Für mehr als 30 Leute wäre die Zubereitung ja ziemlich viel Arbeit gewesen, aber für 13 ging das locker. Zweifel hatte ich erst, ob die Kinder die Rollen aus Reispapier vielleicht total eklig finden.

Diese Sorge war unbegründet. Sie fanden das ungewöhnliche Essen toll! Es war ein bisschen wie Geschenke auspacken. (Wobei manche das "Geschenkspapier" dann links liegen ließen, nachdem der Inhalt in Form von rohköstlichen Gemüse-Sticks auf dem Teller lag). Zu den Rollen gab es noch Reis und einen Erdnuss-Dip. Genau richtig für heiße Sommertage!


Für 16 kleine Rollen:

1 mittelgroße Karotte

½ Salatgurke

½ Romana Salatherz oder etwas Eisbergsalat

½ rote oder gelbe Paprika

etwas Minze

16 runde Reispapier-Platten (ich habe einen kleineren Durchmesser von 16 cm gewählt - gibt es im Asia-Laden)

warmes Wasser

Dressing:

1 EL Leinöl

½ EL Zitronensaft

2 EL Wasser

etwas Oregano, Salz und gemahlener Koriander

eventuell ein bisschen Agavendicksaft

Erdnuss-Dip:

2 EL Erdnussmus

4 EL kochendes Wasser

½ EL Tamari Sojasauce (alternativ glutenfreie Sojasauce)

etwas Salz und gemahlener Kreuzkümmel

Das Gemüse waschen beziehungsweise die Karotte schälen. Dann alles in dünne ca. 4 cm lange Streifen schneiden, dabei das Innere der Gurke wegnehmen. Den Salat ebenfalls in schmale Streifen schneiden. Die Minzblätter vom Stängel abzupfen.

Für das Dressing alle Zutaten in einem kleinen Schälchen vermischen.


Einen flachen Topf oder tiefen Teller ca. 3 cm hoch mit warmem Wasser füllen. Der Durchmesser sollte größer als der der Reispapierplatten sein.

Die erste Platte hinein legen. Nach 30 Sekunden müsste sie weich sein, so wie man sich eine Qualle im Wasser vorstellt. Nehmt das Reispapier raus und legt es auf einen großen, flachen Teller, schön glatt streichen. 

Nun könnt ihr schon die nächste Platte ins warme Wasser legen.

Es geht ans Füllen der ersten Rolle: Nehmt 1-2 Minzblätter, 3-4 Paprikasticks usw. und legt sie waagrecht auf ein kleines Häufchen in der Mitte des Reispapiers. Zum Schluss den Salat darauf platzieren und 1 TL Dressing darüber träufeln. 

Das Reispapier nun von den Seiten über die Füllung klappen. Danach von unten schön drüber schlagen. Dabei könnt ihr schon die Füllung schon relativ fest drücken. Jetzt einmal alles nach oben rollen und den letzten oberen Zipfel des Papiers über die Rolle klappen. Sobald das Papier ein bisschen antrocknet, klebt es auch sehr gut. Voilà, fertig ist das erste transparente Päckchen. 

Für den Erdnuss-Dip gebt das Erdnussmus in eine kleine Schüssel, erhitzt Wasser im Wasserkocher und rührt dann nach und nach 4 EL in das Mus ein, bis sich dieses gut mit dem Wasser vermischt hat. Ein bisschen Sojasauce und Gewürze unterrühren und das war's. Viel Spaß beim Rollen und guten Appetit!

bottom of page