top of page

Nusskranz und Himbeerknoten



Dieses Jahr wollte ich für Ostern einen gefüllten Nusskranz zubereiten. Da die Kita allerdings gerade aufgrund von Anti-Corona-Maßnahmen geschlossen ist, gibt es ihn eben zuhause. Mmm, ein Genuss für Gaumen und Auge!

Das Ganze habe ich für diesen Post noch ein bisschen abgewandelt und als Himbeerknoten gestaltet - perfekt für den Osterbrunch im kleinen Kreis!

Die Nussfüllung lässt sich verschieden abwandeln, je nach Vorliebe kann man gemahlene Haselnüsse oder Mandeln verwenden und mit Kakao oder Zimt entsprechend kombinieren.

Das Fest kann kommen - Frohe Ostern euch allen!



Zutaten für einen mittelgroßen Kranz/5 Knoten:


Teig:

300 g Dinkelmehl 1050

30 g Zucker

1 Prise Salz

200 ml Sojadrink oder andere Milchalternativen

etwas weniger als 1/2 frischer Hefewürfel

30 g weiche Margarine


Nussfüllung:

150 g gemahlene Nüsse/Mandeln

2-3 EL Rohrohrzucker

etwas abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone

100 ml Reisdrink oder andere Milchalternativen

etwas Vanille, Zimt oder Kakao (nach Geschmack)


Himbeerfüllung:

100 g TK-Himbeeren

1 EL Wasser

80 g gemahlene Nüsse/Mandeln

etwas abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone

2-3 EL Rohrohrzucker

etwas Vanille


Zitronenguss:

2-3 EL Puderzucker

etwas Saft einer Zitrone



Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und mit Zucker und Salz vermischen.

Die Milchalternative lauwarm erwärmen (Vorsicht nicht zu heiß!) und die frische Hefe darin verrühren bis sie sich auflöst. Die Flüssigkeit nun mit dem Mehl und der weichen Margarine mithilfe eines  Handrührgeräts verkneten (Knethaken), bis ein homogener Teig entsteht. Er sollte sich langsam vom Schüsselrand ablösen. Wenn er noch sehr klebt, etwas mehr Mehl einrühren.


Diesen Teig stellt ihr mit einem Geschirrtuch bedeckt mind. 1 Stunde an einen warmen Ort und lasst ihn gehen.


Für die Nussfüllung alle Zutaten vermischen.


Für die Himbeerfüllung die Himbeeren in einen Topf geben, mit dem Wasser leicht erwärmen und pürieren. Die übrigen Zutaten unterrühren.


Für den Hefekranz rollt ihr nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Teigroller zu einem immer größer werdenden Rechteck aus.

Zieht ihn auf ein bemehltes Backpapier und rollt so lange aus bis knapp die ganze Fläche bedeckt ist.


Fangt nun von oben an die Füllung auf den Teig zu streichen, lasst rundherum 1 cm frei, am unteren Rand ca. 5 cm.


Rollt mithilfe des Backpapiers den bestrichenen Teig auf, das letzte Stück klappt ihr über die Rolle und drückt es fest.


Nun schneidet beginnend in der Mitte der Rolle diese längs in zwei Hälften. Dreht diese Hälften so, dass die Schnittkante oben ist und legt immer eine über die andere. Die Enden drückt ihr aufeinander, so dass sie verkleben.


Schneidet nun wiederum von der Mitte den anderen Teil ebenfalls in zwei Hälften und legt auch diese übereinander. Für die Kranzform müsst ihr das Ganze in eine Rundung bringen. Drückt die Enden schön zusammen und fertig ist der Kranz.


Die kleineren Himbeerknoten bereitet ihr genauso zu - nur, dass ihr dafür etwa ein Fünftel des Hefeteigs verwendet (ca. so groß wie eine Kiwi).


Der Nusskranz wird bei 180° C ca. 30 Minuten gebacken. Die Himbeerknoten brauchen nicht ganz so lange. Wenn der Teig leicht gebräunt ist, ist er fertig.


Wer mag, träufelt noch Zuckerguss über das Backwerk. Dafür den Puderzucker in eine kleine Schüssel sieben und ein paar Spritzer Zitronensaft hineinrühren, solange bis sich der zähe Guss gebildet hat. Mit diesem könnt ihr jetzt den Nusskranz oder die Himbeerknoten verzieren. Und dann lasst es euch schmecken!


Frohe Ostern und bleibt gesund!



bottom of page