Alternativ zu Weißbrot, das bekanntlich nicht so viele Nährstoffe enthält, könnt ihr zu Suppen (bei mir diese Zucchini-Kokos-Suppe) auch mal diese herzhaften Muffins servieren. Sie passen auch wunderbar zu frischen Salaten und lassen sich als Snack zwischendurch gut einpacken.
Einer der bedeutendsten Inhaltsstoffe in Karotten ist Beta-Carotin. Dieser sekundäre Pflanzenstoff ist die Vorstufe von Vitamin A und wird im Körper umgewandelt. Vitamin A fördert die Sehkraft und ist wichtig für das Wachstum, die Entwicklung und Funktion des Immunsystems.
Wenn wir Möhren in Kombination mit Fett essen, kann unser Körper das Beta-Carotin besser absorbieren. Glücklicherweise zählen Karotten zu den Lieblingsgemüsesorten der meisten Kinder :) - Diese Muffins sind super schnell und einfach gemacht.
Das braucht ihr für 12 Muffins:
Feste Zutaten:
170 g Dinkelmehl 1050
100 g Haferflocken
1 Pkg. Backpulver
½ TL Natron
2-3 Karotten (ca. 220 g)
Zitronenschale von ½ Zitrone
je 1 TL Korinader und Oregano
¾ TL Salz
Flüssige Zutaten:
80 ml Sonnenblumenöl
50 ml Haferdrink
50 g Sojajoghurt
optional gehackte Hasel- oder Walnüsse zum Bestreuen
Die festen Zutaten in einer Schüssel gut mischen. Die flüssigen in einem Messbecher verrühren und nach und nach mit dem Handmixer in die Mehl-Karotten-Mischung einrühren. Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen, eventuell noch Nüsse darüber streuen und bei 200° C ca. 30 Min. backen. Bon Apétit!
Comments