top of page

Grünkernbratlinge mit Kartoffel-Bohnen-Salat



Weiter geht es mit der Kartoffel-Bohnen-Kombi. Diesmal habe ich aus den beliebten Zutaten einen Salat zubereitet. Dazu gibt es leckere Bratlinge aus Grünkernschrot. Für die vegane Ernährung ist Grünkern sehr gut geeignet, da er den Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgt und herzhaft nussig schmeckt. Vor allem Eiweiß, Eisen, Phosphor und Magnesium sind darin reichlich enthalten. Aber auch Vitamine - vor allem aus der B-Gruppe - liefert das grüne Korn und es ist zudem sehr bekömmlich.

Tipp: Den Kartoffel-Salat kann man wunderbar aus übrig gebliebenen Kartoffeln vom Vortag zaubern!


Menge für ca. 16 Bratlinge:

150 g Grünkernschrot + 1 geh. TL Gemüsebrühe

etwas Lauch

1 TL Salz, Oregano und gem. Koriander

etwas gem. Kreuzkümmel und Paprikapulver edelsüß

140 g Kichererbsenmehl

ca. 60 - 70 ml kochend heißes Wasser

100 g Sojajoghurt Natur

nochmals ½ - 1 TL Salz

½ Möhre, grob geraspelt


etwas Sesam zum Wenden der Bratlinge

Bratöl


Zutaten für eine Schüssel Kartoffel-Bohnen-Salat:

ca. 800 g Kartoffeln festkochend

250 g grüne Bohnen (TK)

8 Cocktailtomaten


Dressing:

1 TL Gemüsebrühe

150 ml kochendes Wasser

½ TL Salz

2 EL Leinöl

2 EL Apfelessig

½ TL Senf (fein bis scharf je nach Belieben)

2 TL Agavendicksaft

etwas Petersilie klein geschnitten

Schwarzkümmel zum Bestreuen


Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen. (Das könnte man auch schon am Vortag machen.)

Die Gemüsebrühe für das Dressing mit dem kochenden Wasser aufgießen und etwas abkühlen lassen.


Grünkernschrot laut Packungsanleitung mit der Suppenbrühe gar kochen und quellen lassen. Den Lauch in dünne Ringe schneiden, diese nochmals zerkleinern und mit den Gewürzen unter den Grünkern mischen. Das alles dann etwas auskühlen lassen. (Kann man ebenfalls am Vortag vorbereiten.)


Zum Fertigstellen der Bratlingsmischung alle Zutaten bis auf den Sesam nach und nach unter den Grünkern mischen und gut verrühren.


Nun kann man daraus Bratlinge formen, diese in einem Schälchen mit Sesam wenden und in heißem Öl beidseitig goldbraun anbraten.


Für den Kartoffelsalat die Bohnen in 3 cm lange Stücke schneiden und mit etwas Wasser in einem Topf vollständig durch garen, so dass die Lektine abgebaut werden.


Die Kartoffeln schälen, vierteln und in Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit den Bohnen mischen. Die Cocktailtomaten vierteln und hinzufügen.


Für das Dressing nun die lauwarme ausgekühlte Gemüsebrühe in ein leeres Marmeladenglas füllen. Die restlichen Zutaten dazugeben, das Glas zuschrauben und gut schütteln. Das Dressing unter die Salatzutaten mischen und wenn möglich noch ein bisschen durchziehen lassen.


Den Schwarzkümmel drüber streuen und den Salat gemeinsam mit den Bratlingen servieren. Mmmmh, lasst's euch schmecken!

bottom of page