top of page

Bärlauch-Baguette und -Hummus Frankreich, ich komme!



Unbezahlte Werbung aufgrund von Blogverlinkung Aufmerksame Leser meines Blogs wissen vielleicht, dass mich mit Frankreich zumindest meine Arbeit in einer deutsch-französischen Kita verbindet. Ich bin fünf Tage die Woche umgeben vom charmanten Akzent meiner Kollegen, wenn sie deutsch sprechen, beziehungsweise einem wohlklingenden Wortfluss, dessen Sinn sich mir nur teilweise erschließt, wenn sie oder die Kinder französisch sprechen.

Um Land, Leute und Sprache nun endlich mal ein bisschen besser kennen zu lernen, werden die Kinder in den nächsten Wochen kulinarisch von Eltern und Catering versorgt und ich tue endlich das, wonach ich mich schon lange sehne.

Wandern, weit wandern in Südfrankreich.

Ob es da immer so gut mit der pflanzlichen Ernährung klappt, das wird sich zeigen. Sicher ist, dass ich das ein oder andere Baguette verzehren werde. Wenn ihr euch mit mir darauf einstimmen wollt, dann hab ich hier ein leckeres und schnelles Rezept für euch abgekupfert von "Herr Grün kocht" und passend zur Jahreszeit verfeinert mit Bärlauch. Dazu gibt es noch Bärlauch-Hummus. Très delicieux!



Rezept für 1 Baguette:

125 g Dinkelmehl 630

125 g Weizenmehl 550

7 g Sauerteig-Extrakt (z.B. von Alnatura)

170 ml lauwarmes Wasser

1 TL Salz

½ TL Zucker

nach Geschmack einige Blätter Bärlauch, in feine Streifen geschnitten


Leider habe ich kein Baguette-Blech wie Herr Grün es verwendet. Aber wenn ihr eins habt, dann könnt ihr es schon mal bereit stellen.


Für den Bärlauch-Hummus:

1 Glas Kichererbsen, 230 g abgetropft

2 EL Olivenöl

1 TL Tahin

Saft von ½ Zitrone

je ½ TL Salz sowie gemahlener Koriander

nach Geschmack einige Blätter Bärlauch, in feine Streifen geschnitten


Wir beginnen mit dem Baguette!

Mehl, Sauerteig-Extrakt, Salz und Zucker miteinander in einer Schüssel gut vermischen. Die Hefe ins warme Wasser zerbröckeln und mit einem Löffel umrühren. Ein paar Minuten stehen lassen und dann zur Mehlmischung hinzugeben. Alles mit einem Löffel vermischen. Dann mit der Hand auf eine bemehlte Fläche legen und ca. 5 Minuten gut durchkneten. Wenn der Teig zu trocken ist, etwas Wasser zufügen. Ist er zu feucht, noch etwas Mehl hinein kneten.


Dann darf der Teig zugedeckt an einem warmen Ort mindestens eine Stunde ruhen.

Nach der Gehzeit werden die Bärlauchstreifen durch nochmaliges Kneten in den Teig eingearbeitet.


Das Ganze nun durch mehrmaliges von oben und unten Zusammenklappen und -drücken sowie Ausrollen in die typische Baguettefrom bringen und in das Baguetteblech legen bzw. auf ein Blech mit Backpapier (wenn wie bei mir kein Baguetteblech vorhanden ist).







Ein bisschen Mehl drüber stäuben, mit einem Tuch bedecken und noch einmal 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.


Herr Grün rät, den Ofen auf 230° C (Umluft) vorzuheizen und eine Schale mit Wasser unten in den Ofen zu stellen. Ich habe einen Gasofen und habe ihn relativ heiß eingestellt. Wer mit Gas bäckt, weiß, wie knifflig es ist, das Backwerk von unten nicht zu verbrennen, wenn man viel Hitze braucht. Also, geht nach eurer Erfahrung vor!


Das Baguette noch ein paar mal mit dem Messer einschneiden. Dann das Blech auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben und ca. 15 Minuten backen bis es eine schöne Farbe hat. (Aufgrund der Tatsache, dass ich die Hitze dann auch wieder runter fahren musste, ist mein Baguette leider nicht so schön gebräunt wie das von Herrn Grün. Es hat aber trotzdem eine knackige Hülle und einen weichen Kern. C'est la vie!


Während das Baguette nun auskühlt, könnt ihr für den Hummus alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut miteinander pürieren. Das war's schon. Voilà, fertig ist das Oster-Frühstück!

bottom of page