top of page

Schoko-Chai-Kuchen zum Blog-Geburtstag



Mein Blog hat heute Geburtstag *juhu* … das will ich natürlich mit einem Kuchen feiern! Ja, seit einem Jahr blogge ich nun Rezepte aus dem (Kita-)Alltag und freue mich, dass ihr mitlest, Rezepte ausprobiert und mir immer wieder positive Rückmeldungen gebt. Vielen Dank!

Die typischen Gewürze eines indischen Chai (Tee) sind Kardamom, Nelken, schwarzer Pfeffer, Anis, Ingwer und Zimt und diese habe ich heute meinem Schokokuchen zugefügt. Nach der ayurvedischen Lehre haben diese Gewürze eine anregende Wirkung. Im Winter wärmen sie sehr gut, daher sind auch in unseren Breiten Chai-Tee-Mischungen sehr beliebt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder fein gemahlene Gewürze besser „vertragen“ als die Urform grob gemörsert oder angeröstet. Das ist vielen zu scharf oder intensiv. Deswegen kommen in meinen Rezepten hauptsächlich fertige Gewürze zum Einsatz.


Für eine Kastenform:

170 g flüssiges Kokosöl

180 g Rohrohrzucker

1 Prise Vanillepulver und Salz

3 geh. EL Kakao

3 TL gem. Zimt 1 TL gem. Ingwer

½ TL gem. Kardamom

12-15 Nelken gemörsert

1 Sternanisblüte gemörsert

1 Prise Pfeffer

340 g Dinkelmehl Vollkorn

1 Pkg. Backpulver

100 g gemahlene Mandeln

100 g gehackte Nüsse/Mandeln

ca. 100 ml Pflanzenmilch

3 EL Apfelmark


Für die Glasur:

80 g dunkle vegane Schokolade

1 EL Kokosöl

1 EL Sojacuisine

gehackte Nüsse oder Mandeln zur Deko


Zu Beginn das weiche/flüssige Kokosöl mit Zucker, Vanille, Salz, Kakao und den Chai-Gewürzen gut vermixen.


Danach Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit Nüssen, „Milch“ und Apfelmark unter die cremige Chai-Masse rühren.


Den Teig in eine befettete Kastenform füllen und bei 200° C ca. 40 Min. backen. Die Form dann aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.


Für die Glasur Schokolade, Margarine und Sojacuisine über dem Wasserbad schmelzen lassen und zügig über den Kuchen gießen. Mit Nüssen oder Mandeln bestreuen und kurz in den Kühlschrank stellen.

Zubereitungszeit: ca. 1,5 h

bottom of page