top of page

Spanische Tortilla (mit Aquafaba)



Seitdem ich mit Aquafaba experimentiere, ist es viel leichter Gerichte zu veganisieren, für die man viele Eier braucht. Ihr erinnert euch: das Abtropfwasser von Kichererbsen lässt sich aufschlagen wie Eischnee! Da ich ja noch nie so ein großer Eier-Fan war, fällt mir der Verzicht darauf eigentlich nicht schwer. Aber Tortilla mit Kartoffeln fand ich immer schon sehr lecker und auch den Kindern in der Kita hat das spanische Traditionsgericht super geschmeckt.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich es zuletzt vor zwei Jahren in der Kita gekocht habe. Damals fand ich den Eier- und Pfannenbedarf für das Gericht so enorm, dass ich es seither nicht mehr auf den Speiseplan geschrieben habe. Aber ich hab ein veganes Rezept für euch zuhause kreiert und ihr braucht auch nicht zwingend eine Pfanne dafür, sondern könnt die Tortilla im Ofen garen.

Das schützt vor Unfällen. Bereitet man die Tortilla in der Pfanne zu, stellt sich ja irgendwann die Frage, wie man das Riesen-Omelett wendet. Mein Freund hatte dann die Methode, die Pfanne mit einem großen Teller abzudecken, das Ganze zu wenden, also das Omlett auf den Teller zu stürzen und dann wieder in die Pfanne gleiten zu lassen. Zum Glück hat er das immer über der Spüle praktiziert, dann es ging einmal derart daneben, dass die ganze halbrohe Masse im Becken gelandet ist und nur noch ein paar Kartoffelstücke zu retten waren. Im selben Moment haben die ersten Gäste geklingelt, die zum Brunch geladen waren ... Oje!

Aber genug davon, hier kommt das Rezept:



Für eine große Pfanne oder Tarte-Form:

1 kg festkochende Kartoffeln

130 ml Kichererbsen-Abtropfwasser (in einer Dose dürfte sogar etwas mehr drinnen sein)

400 g Seidentofu

2 gehäufte EL Maisstärke

2 gehäufte EL Kichererbsenmehl (falls ihr das nicht zuhause habt, verwendet mehr Maisstärke)

1/2 TL Salz

1/2 TL gemahlener Koriander

1/2 TL Kurkuma

sowie Kala Namak (falls ihr das nicht zuhause habt, lasst es weg und verwendet etwas mehr Salz)

Schnittlauch


Die Kartoffeln (eventuell am Vortag) in leicht gesalzenem Wasser kochen und abkühlen lassen.


Für die Ei-Masse das Kichererbsenwasser einige Minuten aufschlagen, es muss nicht ganz steif sein.


In einer größeren Schüssel den Seidentofu mit dem Handrührgerät glatt rühren. Den "Eiweißschnee" dazu rühren. Nach und nach die restlichen Zutaten unterrühren.


Die Kartoffeln schälen, in dünne (5mm) Scheiben schneiden und vorsichtig unter die Masse heben.


Eine Tarte-Form gut mit Olivenöl bepinseln, die Kartoffel-Masse hinein füllen und bei 180° C ca. 30 Minuten backen. Lasst die Tortilla noch ein bisschen auskühlen und fertig ist das super leckere Gericht aus Spanien. Lasst es euch schmecken und träumt dabei vom Urlaub!

bottom of page