top of page
AutorenbildKristina

Laugen-Spinat-Pfannenknödel mit Schwammerlsauce



Ich war vor kurzem in der Heimat und habe mal wieder Spinatknödel gegessen. Köstlich! Da ist mir aufgefallen, dass ich die schon ewig nicht mehr in der Kita auf den Speiseplan geschrieben habe. Dabei sind Knödel oder Bratlinge ja immer ein Hit bei den Kindern. Zugegeben, die Pilzsauce löst möglicherweise nicht bei allen Begeisterung aus. Als Beilage passen aber auch sehr gut eine frische Tomatensauce, Sauerkraut, Grünkohl oder einfach ein bunter Salat.


Um dieses Gericht vollwertig zu gestalten, kann man auch Vollkornbrot statt Laugenbrötchen verwenden. Es gibt Dinkel-Hefebrote, die sich dafür sehr gut eignen. Schaut euch am besten das Angebot in einer Biobäckerei bzw. im Bioladen an.


Fazit: Diese Knödel kommen auf jeden Fall im Dezember auf den Speiseplan!



Zutaten für 16-18 Pfannen-Knödel:

etwas vegane Margarine

1 rote Zwiebel

250 g Tiefkühl-Spinat

250 g hartes Laugengebäck (kann man auch toasten und hart werden lassen, falls sie noch zu frisch sind)

2 EL Maisstärke

270 ml Hafer- oder Sojadrink

1 TL Jodsalz

½ Bund Schnittlauch, klein geschnitten

Öl zum Anbraten


optional: etwas Kümmel/Kreuzkümmel, gemahlen


Für die Pilzsauce:

1-2 Schalotte(n)

250 g frische Champignons

150 ml pflanzliche Cuisine (ich habe Mandelcuisine verwendet)

1 TL Jodsalz

etwas Pfeffer

½ Bund Schnittlauch, klein geschnitten



Die Margarine in einer Pfanne erwärmen, die rote Zwiebel klein schneiden und darin anrösten. Den Tiefkühl-Spinat dazu geben und auf kleiner Flamme auftauen lassen.


In der Zwischenzeit das Laugengebäck zu kleinen Würfeln schneiden und in eine Schüssel geben.


Den Pflanzendrink in einem Topf erwärmen, aber nicht zu heiß werden lassen.


Dann den Spinat, die Stärke und den warmen Pflanzendrink zu den Gebäckwürfeln geben und mit Salz und Schnittlauch alles gut durch mischen. Optional noch Kümmel/Kreuzkümmel hinzufügen.


Aus dieser Masse in den Händen Bratlinge formen und in erhitztem Öl in einer Pfanne von beiden Seiten goldbraun anbraten.


Für die Sauce etwas Öl erhitzen und die klein geschnittene(n) Schalotte(n) darin anrösten. Die Champignons putzen, das Ende des Stiels wegschneiden, einmal halbieren und dann kleine Scheiben schneiden.


Diese zu den Schalotten geben, ein ganz klein bisschen Wasser dazu geben und 2-3 Minuten dünsten. Dann mit der pflanzlichen Sahne aufgießen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmal 3 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss den Schnittlauch unterrühren und die Sauce vom Herd nehmen.


Lasst euch die Knödel schmecken!









Comentários


bottom of page