Spaghetti mit einer gesunden, proteinreichen "Sahnesauce" - ja, das geht! Diese Sauce ist so was von ruckzuck gemacht und schmeckt einfach himmlisch. Das Geheimnis der zitronigen Kokossauce sind weiße Bohnen. Ihr püriert die gegarten Hülsenfrüchte mit Wasser, einem Pflanzendrink oder wie in diesem Fall Kokosmilch und schon habt ihr eine wunderbar sämige Nudelsauce. Hinzu kommt Gemüse nach Saison und Gusto.
Die geschmacksneutralen weißen Bohnen liefern neben Eiweiß reichlich Ballaststoffe und Eisen. Der Mineralstoff ist durch die Zitronensäure und das Vitamin C in dieser Sauce zudem besser verwertbar. Den Kindern hat's geschmeckt!
Zutaten für 2 Kleine und 2 Große:
400 - 500 g Spaghetti (als glutenfreie Variante eignen sich Reisbandnudeln hervorragend)
etwas Kokosöl
1 kleine Zwiebel oder 2 Frühlingszwiebeln
1 kleine Knoblauchzehe
400 g Zucchini
1 Dose/Glas gegarte weiße Bohnen
1 Dose (400 ml) Kokosmilch
Saft 1 Zitrone
1 TL Jodsalz
gemahlene Bockshornkleesamen, gemahlener Koriander
etwas gem. Kreuzkümmel
1 TL abgeriebene Zitronenschale
200 g TK-Erbsen
optional frische Zitronenmelisse, Thymian, Basilikum ... nach Geschmack
Die Spaghetti laut Packungsanleitung garen.
In der Zwischenzeit, Zwiebel und Knoblauch klitzeklein schneiden und im Kokosöl anbraten. Die Zucchini in kleine Spalten schneiden und dazu geben. Mit etwas Wasser aufgießen und 5-10 Minuten auf mittlerer Flamme dünsten bis die gewünschte Weichheit erreicht ist.
Wiederrum in der Zwischenzeit die Bohnen, Kokosmilch, Zitronensaft und Gewürze in eine Rührschüssel geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Die Sauce anschließend zum Zucchini geben und erwärmen. Zum Schluss Zitronenschale und die TK-Erbsen hinzufügen, einmal umrühren und den Topf vom Herd nehmen.
Zum Bestreuen eignen sich frische Kräuter sehr gut, sie enthalten wertvolle Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Also, alles was schmeckt, ist erlaubt ;)
Comments