top of page

Rhabarber- und Erdbeerknödel mit "Topfen"-Teig, vegan




Meine absolute Lieblingsspeise als Kind waren hausgemachte Marillenknödel (zu deutsch Aprikosen...). In Österreich ist es ja üblich Mehl- oder Süßspeisen als Hauptmahlzeit zu essen. Da ich nun schon über 10 Jahre im Nachbarland lebe, kommt mir das mittlerweile auch ein bisschen komisch vor. Aber diese süßen Obstknödel sind es wirklich wert, auf Herzhaftes zu verzichten, um richtig zuschlagen zu können.

Marillen, Zwetschken oder Erdbeeren sind eine recht gebräuchliche Füllung. Passend zur Saison habe ich's mal mit Rhabarber probiert und finde es ganz toll. Genießt die Pfingstfeiertage!


Zutaten für 12 Knödel:

Teig

200 g Quark-Alternative (ich verwende Provamel)

150 g Dinkelmehl 1050

110 g Dinkelgrieß

1 EL Maisstärke

25 g vegane Margarine (auch hier die von Provamel)

1 EL Rohrohrzucker

etwas Salz + Mehl für die Arbeitsfläche und etwas Mehl auf einem kleinen flachen Teller

Füllung

entweder 1 Stange Rhabarber (ca. 140 g), 1 EL Rohrohrzucker und etwas Mark aus der Vanilleschote

oder 12 mittelgroße Erdbeeren

Brösel

2 EL Kokosöl

100 g Semmelbrösel (Dinkel- oder Weizen)

1 EL Rohrohrzucker

Puderzucker zum Bestreuen


Für den Teig alle Zutaten der Reihe nach in eine Schüssel geben und verkneten. Den Teig mit einer Frischhaltefolie bedecken und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Falls ihr Rhabarberknödel machen möchtet, bereitet gleich die Füllung vor. Die Rhabarberstange waschen und in 1,5 cm große Stücke schneiden. Diese mit 1 EL Wasser sowie Rohrohrzucker in einem Topf auf kleiner Flamme ca. 5-8 Minuten dünsten. Die Rhabarberstücke sollten nicht gar gekocht werden und zerfallen, sondern nur ein bisschen weicher in ihrer Konsistenz werden.

Dann nehmt den Topf vom Herd und lasst den Rhabarber auskühlen.

Falls ihr Erdbeerknödel machen wollt, könnt ihr nun die Erdbeeren waschen und vom Blattansatz befreien.

Nach der Ruhezeit streut ihr etwas Mehl auf die Arbeitsfläche, gebt den Teig darauf und formt daraus eine kleine Rolle. Diese in 12 gleich große Scheiben schneiden. 

Jeweils eine Scheibe in ein bisschen Mehl wenden und in einer Hand mit den Daumen so flach drücken, dass ihr eine Erdbeere mit dem Teig ummanteln könnt. Legt die Erdbeere oder 1-2 Stück Rhabarber in die Mitte des Teigs und umschließt die Fruchtstücke nun von allen Seiten.


Drückt die Teigränder gut zusammen und rollt den Knödel erst vorsichtig zwischen euren Händen, so dass er schön rund wird und dann nochmal auf dem kleinen Teller mit Mehl.

Dann kommt der nächste Knödel dran! Bringt jetzt schon mal in einer Pfanne das Kokosöl zum schmelzen und streut die Semmelbrösel hinein. Nach kurzer Zeit umrühren und den Zucker darüber streuen. Werden die Brösel langsam braun, macht die Hitze aus. 


Die Knödel müssen so lange im siedenden Wasser garen, bis sie an der Oberfläche schwimmen (ca. 5-8 Minuten). Dann holt sie aus dem Wasser und wendet sie direkt in der Pfanne mit den Bröseln. So könnt ihr die Knödel dann auch servieren. Ein bisschen Puderzucker drauf und fertig ist das Festmahl.

Lasst es euch schmecken!


bottom of page