top of page

Hefekranz und Osterlämmchen



Nicht nur zu Weihnachten, auch zu Ostern wird gebacken. Den klassischen Osterkranz kann man süß und herzhaft genießen, er schmeckt mit Marmelade genauso wie mit pikanten Aufstrichen. Das Lämmchen erinnert mich an Ostern in meiner Kindheit. Meine Oma hat uns stets mit der tierlieben Variante des Osterlammes versorgt und ich habe es geliebt. 

Da mir durch Zufall kürzlich so eine Form schier in die Hände fiel, habe ich natürlich gleich los gelegt und ein Zitronenkuchenrezept als Grundlage verwendet. Probiert es selbst ...

Viel Spaß und schöne Osterfeiertage euch allen!

Zutaten für 2 mittelgroße Kränze:

450 g Dinkelmehl 1050

1 Pkg. Trockenhefe

75 g Zucker (wer einen merklich süßen Kranz backen möchte, sollte mehr Zucker verwenden)

etwas Vanille

eine Prise Salz 

ein bisschen abgeriebene Zitronenschale

80 g vegane Margarine

240 ml Soja- oder Haferdrink


Hafersahne zum Bepinseln

3-4 EL Mandelblättchen zum Bestreuen


Mehl mit Hefe in einer Rührschüssel vermischen. Dann die anderen Zutaten bis auf Margarine und Soja-/Haferdrink darauf geben. 

Die Margarine in einem Topf bei geringer Hitze zerlassen. Dann mit der "Milch" aufgießen und soweit erhitzen, dass das Gemisch lauwarm ist. Ihr könnt es mit der Fingerspitze testen. 


Die Hälfte der Flüssigkeit über die trockenen Zutaten gießen und mit den Knethaken gut einrühren. Nach und nach den Rest der Flüssigkeit einkneten, so dass ein homogener Teig entsteht. Ihr könnt nun den Teig auch noch ein bisschen mit den Händen kneten und ihn danach mit einem Geschirrtuch abdecken, an einen warmen Ort stellen und mind. 1 h gehen lassen.


Danach teilt ihr den Teig in 6 gleich große Teile und formt daraus lange (ca. 30 cm), dünne Würste so dick wie eine 1€-Münze im Durchmesser. Dann flechtet ihr 2 Zöpfe und formt daraus einen Kreis. Voilà, (fast) fertig ...


Das Ganze wird jetzt noch mit Hafersahne bepinselt und mit Mandelblättchen bestreut und kommt bei 180° C solange in den Ofen, bis die Oberfläche goldgelb ist (ca. 30 Min).



... und die Zutaten für eine 0,8 l Lämmchen-Form:

150 g Dinkelmehl 1050

½ TL Natron 2 gehäufte TL Backpulver 50 g gemahlene Mandeln 100 g Zucker etwas Vanille 75 g weiche Margarine oder Kokosfett 75 ml Haferdrink abgeriebene Schale von 1 Zitrone Saft von ½ Zitrone etwas weiche Margarine zum Einstreichen der Form 1 TL Mehl zum Bestreuen der Form für den Zuckerguss: 3-4 geh. EL Puderzucker ein Schuss Hafersahne (falls vorhanden) ein Spritzer Zitronensaft 1-2 EL Wasser

Deko: 3-4 EL Kokosraspeln 2 Augen (z.B. Schokolade) Zuerst am besten die Margarine in einem Topf etwas erwärmen, so dass ihr die Lämmchenform mit flüssigem Fett einpinseln könnt. (Es muss aber für den Teig dann nicht alles flüssig sein). Dann bestäubt ihr die Form mit Mehl, am besten durch ein Sieb. Für den Teig alle Zutaten in einer Schüssel der Reihe nach mit einem Handrührgerät gut vermischen. Diesen dann in die auf den Kopf gestellte Lammform einfüllen. Kriegt keinen Schreck, wenn sie nicht ganz ausgefüllt ist, der Teig geht im Ofen genügend auf und wird sogar über den Rand der Form hoch kommen. 

Stellt die Form nun in den Ofen und backt das Lämmchen bei 200° C bis es oben fest und gebräunt ist. Macht am besten die Probe mit einem Spieß, wenn nichts mehr dran klebt, ist der Teig durch. Nun muss die Form erstmal auskühlen, bevor ihr sie öffnen und das Lamm verzieren könnt. Dafür rührt zuerst den Zuckerguss so an, dass er zähflüssig ist und gießt ihn vorsichtig mit einem großen Löffel über das Lamm. Danach streut ihr portionsweise Kokosraspeln darüber und klebt aus veganen Schokodrops die Augen auf. (Ich hatte keine zuhause, deshalb musste es dunkle Schokolade tun.)


FROHE OSTERN!

bottom of page