top of page
AutorenbildKristina

Zigarren-Börek mit Kartoffel-Spinat-Füllung



Von diesen Stangen hätte ich gestern in der Kita ruhig mal ein bisschen mehr machen können. Ich hatte allerdings nicht mit so großer Nachfrage gerechnet :). Falls eure Kinder Spinat-Muffel sind, könnt ihr auch etwas mehr Kartoffeln und weniger Spinat für die Füllung nehmen. Und wenn ihr keinen türkischen Laden in der Nähe habt, in dem es Yufkateig zu kaufen gibt, eignet sich die Füllung auch für vegane Blätterteigtaschen. Mit Salat und Joghurt-Dip ergibt das eine leckere Mahlzeit.


Zutaten für ca. 12 Börek:

12 Yufkateigblätter (dreieckige Form)


etwas Kokosöl

6 mittelgroße Kartoffeln vfk

400 g TK-Spinat

1-2 Knoblauchzehen

¾ TL Meersalz

½ TL gem. Koriander und gem. Kreuzkümmel


Öl zum Backen und Bestreichen

etwas Sesam zum Bestreuen


Die Kartoffeln schälen und in ganz kleine (5-8 mm) Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, die Knoblauchzehe(n) hineinpressen und die Kartoffeln kurz darin anbraten. Dann mit etwas Wasser aufgießen und köcheln lassen. Nach 10 Min. den Spinat dazu geben und wieder etwas Wasser zufügen. Immer wieder umrühren und weiter köcheln lassen bis die Kartoffeln weich sind. Die Füllung mit den Gewürzen abschmecken und vom Herd nehmen.


Die fertigen Yufkablätter nun der Reihe nach befüllen. Zuerst müssen die Blätter mit Wasser befeuchtet werden. Danach je 2-3 EL von der Kartoffel-Spinat-Mischung 3 cm von der Unterkante parallel dazu verteilen. Die freien 3 cm von unten darüber schlagen, dann von beiden Seiten etwas Teig einschlagen, so dass die Füllung nicht auslaufen kann und nun bis zur Spitze des Dreiecks den Teig aufrollen.

Die zigarrenförmigen Börek kommen nun auf ein befettetes Backblech. Etwas Öl auf die Oberseite pinseln und mit Sesam bestreuen. Bei 200 °C von jeder Seite goldbraun backen und servieren. Bon Appétit! Zubereitungszeit: ca. 1h

Comments


bottom of page