In Anlehnung an die afrikanische Küche möchte ich euch heute dieses Gericht empfehlen. Beide Rezepte sind super einfach. Ursprünglich wird die Suppe etwas feuriger gewürzt, aber das ist euch überlassen, noch ein paar Chilischoten hinzuzufügen :)
Süßkartoffeln sind nicht nur im Herbst und Winter eine gesundheitsfördernde Bereicherung für die Küche. Aber in den kalten Jahreszeiten tragen sie durch den hohen Gehalt an Vitamin C, E und Beta-Carotin zur Stärkung des Immunsystems bei. Weiters liefern sie viel Kalium, das den Blutdruck niedrig hält. Auch Eisen und Calcium enthält die orange Knolle. Dazu kommen noch wichtige Ballaststoffe für einen gesunden Darm.
Wer auf saisonales Gemüse wert legt, wird leider Abstriche machen müssen. Denn die Süßkartoffel steht auf wärmeres Klima. Im Herbst gibt es aber zumindest europäische, ab und zu sogar deutsche/österreichische Knollen zu kaufen.
Die Kombi mit dem Bananenbrot kam als Mittagessen super in der Kita an.
Für die Suppe:
Erdnuss- oder Olivenöl
1 kl. Stange Lauch
3 Karotten
400 g Kartoffeln (mehlig)
700 g Süßkartoffeln
Wasser zum Aufgießen
80-100 g Erdnussmus
1 EL Tomatenmark
1 EL Jodsalz
1 TL gem. Koriander und Kreuzkümmel
geriebene Muskatnuss
Den Lauch in Ringe schneiden und im Kokosöl anrösten. Karotten und Kartoffeln schälen und in Ringe bzw. 2 cm Würfel schneiden. Etwas anbraten und dann mit heißem Wasser aufgießen, so dass sie bedeckt sind.
Danach die Süßkartoffeln ebenfalls schälen, würfeln und in den Topf geben. Nochmal mit Wasser auffüllen, so dass die Spitzen noch raus gucken und köcheln lassen.
Wenn die Kartoffeln im Suppentopf weich sind, das Erdnussmus, Tomatenmark und die Gewürze hinzufügen und das Ganze pürieren. Eventuell kann man noch Hafersahne einrühren, aber auch ohne ist die Suppe schon sehr cremig.
Zubereitungszeit: 40 Min.
Nun zum Bananenbrot
Zutaten für eine Kastenform:
280 g Vollkornmehl
3 gehäufte TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 1/2 TL Jodsalz
geriebene Muskatnuss
100 ml Sojadrink (oder eine andere Pflanzenmilch)
100 ml neutrales Pflanzenöl (z.B. Maiskeim- oder Rapsöl)
4 reife Bananen
1 Spritzer Zitronensaft
2 Hand voll Walnüsse, grob gehackt
Das Mehl mit Backpulver und Gewürzen vermischen. Den Sojadrink darüber gießen. Mit dem Handrührgerät dann das Öl langsam unterrühren. Die Bananen gut zerdrücken und mit Zitronensaft und Nussstücken ebenfalls in den Teig mixen.
Dieser sollte schön geschmeidig sein, bevor er in eine befettete Kastenform gefüllt und ca. 35-40 Min. bei 180° C gebacken wird. Gemeinsam mit der Suppe ergibt das eine perfekte Kombi, lasst euch überraschen!
Zubereitungszeit: ca. 1h
Comments