top of page

Linsen-Spinat-Lasagne



Hm, das hat mal wieder geschmeckt! Rote Linsen und Spinat sind eine super nährstoffreiche Kombi, das Ganze noch verpackt als Lasagne - was will man mehr?!

Proteinlieferanten sind in diesem Gericht die Linsen. Sie enthalten außerdem viele Ballaststoffe und Eisen, das in Verbindung mit Vitamin C gut aufgenommen werden kann. Auch Spinat sollte immer mit Paprika, Brokkoli, Kartoffeln oder einer anderen Quelle für Vitamin C zusammen gegessen werden. Dann liefert er uns eine Menge brauchbares Eisen. Zudem noch Magnesium und viel Vitamin-K. Tiefgekühlt gehen diese Nährstoffe nicht verloren. Also, wenn es keinen frischen Blattspinat im Laden gibt, nehmt ihn aus der Kühltruhe!



Zutaten für 1 mittelgroße Form:


12-14 Lasagneblätter


etwas Olivenöl

1-2 Knoblauchzehen

300 g rote Linsen

650 ml Wasser

4 EL Tomatenmark

450 g TK-Spinat

1 kleine rote Paprika

2 TL Salz und gemahlener Koriander

etwas gemahlener Kreuzkümmel

4 Tomaten, in Scheiben geschnitten


Bechamelsauce

80 g vegane Margarine

3 gehäufte EL Dinkelvollkornmehl

400 ml Haferdrink

Saft ½ Zitrone

2 TL Salz

¼ geriebene Muskatnuss

½ TL gemahlener Koriander und Paprikapulver edelsüß


Topping

1 EL gemahlene Nüsse/Mandeln + 1 EL Hefeflocken


Die Knoblauchzehen klein schneiden und in einem Topf in etwas Öl anrösten. Rote Linsen waschen und in den Topf geben. Mit kochendem Wasser aufgießen, Tomatenmark dazu und erstmal köcheln lassen bis die Linsen weich sind. Wenn es soweit ist, den Spinat und die klein gewürfelte Paprika zufügen, Salz und Gewürze untermischen und warten bis der Spinat gar ist.


Gleichzeitig für die Bechamelsauce die Margarine in einem Topf bei kleiner Hitze zergehen lassen. Mit dem Mehl bestäuben und gut verrühren. Den Haferdrink unter ständigem Rühren langsam dazu gießen. Mit Zitronensaft und Gewürzen verfeinern und so lange auf dem Herd lassen, bis die Sauce noch einmal aufkocht und eindickt. Dann beiseite stellen.


Die Auflaufform mit Olivenöl einfetten und mit einer Schicht Lasagneblätter auslegen, gleichmäßig ein Drittel des Linsen-Spinat-Gemisches darauf verteilen. Ein paar Kleckse Bechamelsauce und Tomatenscheiben darauf platzieren und das Ganze nochmal von vorn. Nudelblätter, Spinat-Linsen, Bechamel, Tomaten und weil es so schön war nochmal. Nun allerdings die Linsen komplett mit Bechamelsauce bedecken, ev. noch Nudelreste klein brechen und unterschieben, so dass sie mit Sauce bedeckt sind. Die restlichen Tomaten drauf legen und bei 200° C in den Ofen schieben.


Nach 15 Minuten das miteinander vermischte Topping aus Nüssen und Hefeflocken drauf streuen und weitere 20 Minuten bin 180° C backen.


Ob die Lasagne fertig ist, merkt ihr, wenn ihr mit einem Messer oder spitzen Gegenstand durch die Nudelschichten stechen könnt. Also, so lange im Ofen lassen, bis alles gar ist. Und dann - guten Appetit!

bottom of page