top of page

Gedeckter Apfelkuchen



Diesen saftigen Kuchen backe ich fast jedes Jahr zur Weihnachtszeit, denn er passt geschmacklich sehr gut - weiche Äpfel mit Zimt und Zucker. Köstlich! Die Kinder können wunderbar ins Backen miteinbezogen werden. Das Kneten des Mürbteigs wird ihnen Spaß machen, ebenso das Raspeln der Äpfel und Auswalken des Teiges.

Wer kennt nicht den Spruch: Täglich einen Apfel essen und du kannst den Arzt vergessen? … Äpfel sind wertvolle Lieferanten von Vitaminen und sie enthalten viele Mineralstoffe und Spurenelemente. Zu erwähnen sind vor allem Kalium, das den Wasserhaushalt reguliert, und Eisen. Auf Grund der vielen verschiedenen Fruchtsäuren gilt er als so genannte Zahnbürste der Natur. 70 % der Vitamine sitzen allerdings in der Schale, weshalb ihr auch überlegen könnt, die Äpfel für diesen Kuchen nicht zu schälen. Dadurch wird allerdings das Raspeln etwas erschwert. Probiert einfach, was euch lieber ist.


Zutaten für 1 große Springform: Mürbteig 350 g Dinkelmehl (1050) 250 g gem. Mandeln 5 EL Rohrohrzucker 1 Prise Salz 240 g kalte, gewürfelte Margarine ca. 80-100 ml kaltes Wasser

Füllung 1,5 - 2 kg Boskop-Äpfel 1 Hand voll Nüsse oder Trockenfrüchte nach Wahl (Walnüsse, Cashews, Mandeln oder Haselnüsse gehackt, Rosinen, Feigen, ...) 3 EL Mehl oder gem. Erdmandeln 1 Prise Vanille 2 TL gem. Zimt oder Lebkuchengewürz etwas Zitronensaft 3 EL Zucker Für den Mürbteig alle Zutaten miteinander verkneten bis der Teig sich zu einer Kugel formen lässt, ev. mehr Wasser zufügen. Falls er jedoch zu weich ist, noch mehr Mehl einkneten. Den Teig in Frischhaltefolie mind. 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Während der Teig ruht, die Äpfel schälen und grob raspeln. Die übrigen Zutaten unter die Äpfel mischen. Danach die Hälfte des Teiges auswalken und in eine befettete Spring- oder Quicheform geben. Die Füllung schön drauf verteilen und den restlichen Teig dünn ausrollen. Ein rundes Stück in der Größe der Springform für die "Decke" ausschneiden und über die Äpfel legen. Aus dem restlichen Stück Teig mit Keksausstechern Sterne oder Herzen stecken und diese auf die Teigdecke legen. Den Kuchen bei 180 °C ca. 40 Min. backen. Wenn er ausgekühlt ist mit Puderzucker bestreuen und genießen.

Zubereitungszeit: ca. 1,5 h

Tipp: Zu diesem Kuchen kann ich schlagbare Soja- oder Kokossahne empfehlen.

bottom of page