Posts

Es werden Posts vom Juni, 2016 angezeigt.

Cranberry-Mandel-Flapjacks

Bild
Auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für meine Cousine, die bei jeder Jahreszeit und mittlerweile mit ihrem Nachwuchs oft in den Bergen unterwegs ist - entweder kletternd, auf Skiern oder per Mountainbike - bin ich in dem Buch "Das vegane Familien-Kochbuch" von Jasmin Hekmati auf diese Energie-Riegel gestoßen. Die sind genau das Richtige für Ausflüge in die Berge, aber auch für andere Outdoor-Aktivitäten. Ob am See, beim Paddeln, im Zelt oder auf der Fahrradtour - dieser Proviant sollte nicht fehlen!


Ich habe mich mengenmäßig exakt an das Rezept gehalten. Allerdings hatte ich noch getrocknete Cranberrys zuhause und habe damit die Kirschen ersetzt und anstatt Lupinenmehl hab ich gemahlene Erdmandeln verwendet. Die sind ebenfalls leicht süßlich und nicht nur ballaststoffreich, sondern sie liefern auch pflanzliches Eiweiß, viele ungesättigte Fettsäuren und Mineralstoffe.


Dank der Flockenquetsche, die ich seit über einem Jahr mein Eigen nenne und nicht mehr missen möchte, …

Kinder-Tiramisu mit Erdbeeren nach Jasmin Hekmati

Bild
Dieses tolle Rezept habe ich aus dem Buch "Das vegane Familien-Kochbuch" von Jasmin Hekmati. Bis auf die 8 Stunden Kühlzeit, die man einplanen sollte, ist es super schnell gemacht. Die Autorin meint, man kann es auch als Dessert in Gläsern zubereiten, was ich mir auch sehr hübsch und als Highlight jeder Sommer-Party vorstelle :)
Erdbeeren sind übrigens Vitamin-C-Bomben. Man sollte sie aber unbedingt aus biologischer Landwirtschaft beziehen, da sie zu den Obst- und Gemüsesorten gehören, die durchschnittlich mehr Pestizide aufnehmen als andere.

Ich habe zwei kleine Abweichungen an dem Rezept vorgenommen, die ich empfehlen kann. Anstatt der 500 g Sojajoghurt habe ich den veganen "Quark" von Provamel verwendet. Dieser ist ziemlich neu auf dem Markt und von der Konsistenz etwas fester als Joghurt. Dafür habe ich bei der Vanillecreme (die in einem extra Rezept erklärt wird) das Rapsöl weggelassen. Es heißt zwar immer Raps- oder Sonnenblumenöl sind neutral schmeckende Ölsor…

Das vegane Familien-Kochbuch von Jasmin Hekmati

Bild
Am Anfang jeden Monats gibt es in der Kita natürlich einen nigelnagelneuen Speiseplan. Das bedeutet für mich, dass ich mich schon zwei Wochen vorher immer wieder an den Computer setze und überlege, wie ich die kulinarische Verpflegung der Kleinen gesund und abwechslungsreich gestalten werde. Zur Inspiration lasse ich mich gerne durch die Foodblogs von Kollegen "treiben" - von einem zum nächsten - und hole mir dabei Anregungen für Gerichte, die dann auf den Plan kommen.
Dieses mal hab ich mich auch von einem Buch inspirieren lassen und zwar einem ganz tollen! "Das vegane Familien-Kochbuch" von Jasmin Hekmati, erschienen 2015 im ars vivendi Verlag.
Es wartet mit einem 130 Seiten umfassenden Rezeptteil auf - gegliedert in sechs Kategorien, als da wären:

Der perfekte Start in den Tag - Frühstücken wie ein Kaiser
Auf die Hand - Schmeckt zu Hause und unterwegs
Heiß und Knackig - Suppen und Salate
Wir haben Hunger, Hunger, Hunger! - Hauptgerichte
Für süße Zuckerschnuten - Desser…

Cremige Linsensuppe auf türkische Art

Bild
Linsen sind aus der vegetarisch/veganen Küche als Eiweißspender nicht wegzudenken. Besonders die roten Linsen eignen sich für schnelle Gerichte, da sie in wenigen Minuten gar sind, außerdem sind sie sehr vielfältig einzusetzen. Als Herkunftsland liest man auf den Packungen im Bioladen oft Türkei. Deswegen möchte ich euch heute ein Rezept für türkische Linsensuppe - Mercimek Çorbası - vorstellen. Allerdings habe ich sie etwas cremiger zubereitet, um eine vollständige Mahlzeit für die Kinder daraus zu machen. 
Zutaten für 2 große und 2 kleine Personen Bratöl 1 Stk. Lauch ca. 500 g mehlige Kartoffeln 350 g rote Linsen ca. 1,5 l Wasser zum Aufgießen Saft von ½ Zitrone 2 EL Tomatenmark 2 TL Salz 1 TL gemahlenen Koriander ½ TL gemahlenen Kreuzkümmel 1 Prise Zimt
etwas gehackte Minze sowie Sojajoghurt zum verfeinern
4 kleinere Fladenbrote Ø 18 cm: 500 g Dinkelmehl 1050 350 ml lauwarmes Wasser 2/3 Würfel frische Hefe je 1 Prise Salz und gemahlenen Koriander
etwas Öl und Mehl zum Formen der Fladen sowie Schwa…