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Es werden Posts vom August, 2015 angezeigt.

Wachauer Zwetschgenkuchen

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Der Name des Kuchens kommt daher, dass es sich bei dem ursprünglichen Rezept (das allerdings nicht vegan ist) um einen Marillenkuchen handelt. Diesen habe ich früher wahnsinnig gern gegessen, besonders mit den Marillen (Aprikosen) vom Baum im Garten meiner Eltern - der allerdings nicht in der Wachau steht. Wie dem auch sei, nun habe ich das Rezept abgewandelt und mit Zwetschgen probiert, da die Aprikosenzeit schon wieder vorbei ist. Aber ich muss sagen, auch diese Variante schmeckt klasse! Zwetschgen sind Vitaminbomben, vor allem liefern sie Vitamin A, E und solche aus der B-Gruppe. Sie sind auch reich an Spurenelementen und Mineralien wie Kalium, Eisen, Kupfer und Zink.
Zutaten für ein Blech: Feste Zutaten: 150 g Dinkelmehl Vollkorn 120 g Hirseflocken 100 g Haferflocken 1 ¼ Pkg. Backpulver 160 g Zucker Vanille aus der Schote
Flüssige Zutaten: 220 g weiche Margarine 5 EL Apfelmus ein bisschen Zitronensaft
zum Belegen: ca. 1 kg frische Zwetschgen (oder Marillen) 4-5 EL Mandelblättchen
Die flüssigen/w…

Kartoffelsalat mit Oliven

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Bei dieser Hitze mag man nur noch kalte Kost zu sich nehmen. Dafür ist dieser Kartoffelsalat genau richtig. Er versorgt uns mit Energie in Form von Kohlenhydraten und wertvollen Mineralstoffen wie Kalium, Eisen, Magnesium, Zink und Phosphor. Durch das Essig-Öl-Dressing ist er nicht so schwer wie die Variante mit Mayo. Und falls dann doch mal der Grill angeheizt wird, ist er ein guter Begleiter zu gegrilltem Gemüse. Den Kindern schmeckt er bestimmt!
Zutaten für 2 kleine und 2 große Esser: ca. 1kg gekochte Kartoffeln vfk 1 kl. Salatgurke 1 kl. rote Paprika Oliven nach Geschmack
Dressing: Saft von 1 Zitrone 2 EL Olivenöl 2 EL Sojajoghurt 1 TL Apfelessig 4 EL Wasser ½ TL milden Senf 1 Spritzer Agavendicksaft 2 TL Kapern klein geschnitten je 1 TL Salz und gem. Koriander je 1 Prise gem. Kümmel und Zimt Schnittlauch (Menge nach Geschmack) klein geschnitten
Die gekochten Kartoffeln schälen und halbieren bzw. vierteln (je nach Größe) und in Scheiben schneiden. Die Gurke klein würfeln, Paprika in feine Streif…