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Es werden Posts vom Juni, 2015 angezeigt.

Maultäschle mit Möhren und Walnüssen

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Wenn's mal ganz, ganz schnell gehen soll, hab ich einen Tipp für euch. Ja, ich gebe es zu, in der Kita gab es kürzlich ein Fertigprodukt - und zwar die veganen Maultaschen von Pasta Nuova mit Spinat-Lauch-Füllung (erhältlich in vielen Bio- oder Naturkostläden). Dazu eine Sauce aus geraspelten Möhren und Walnüssen, diese Mischung hat alle Kinder und die Erzieher begeistert. Möhren punkten mit viel Betacarotin – auch bekannt als Provitamin A, gut für Augen und Knochenwachstum. Dieses Vitamin kann der Körper nur in Kombination mit etwas Fett aufnehmen! Walnüsse wiederum enthalten Zellschutzstoffe, die im Zusammenspiel sogar das Krebsrisiko hemmen. Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren in Kombination mit Vitamin E wirken wie eine Zauberformel. Täglich eine Handvoll Walnüsse minimiert das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, um die Hälfte.
Sauce für 1 Pkg. Maultaschen: Kokosöl 6 Möhren 2 Hand voll Walnüsse 150 ml Hafercuisine 1 TL Salz 1 TL gem. Koriander etwas geriebene Muskatnuss
Die Maultaschen na…

Tomaten-Fenchel-Suppe mit Spinatmuffins

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Viele Kinder saugen Fenchel buchstäblich schon mit der Muttermilch auf, da stillende Frauen auf Fencheltee setzen, um Blähungen ihrer Babys zu vermeiden. Er ist bekömmlich, wirkt krampflösend und schmeckt fein süßlich. Wenn ich Fenchel allerdings in Gemüsepfannen mit einbringe, verwechseln die Kinder ihn oft mit den nicht so beliebten Zwiebeln und schon ist er aussortiert. Deshalb habe ich ihn in der Kita ganz fein püriert und so eine leichte Sommersuppe erhalten, die allen gut geschmeckt hat. Fenchel beinhaltet auch viele Vitamine, Kalzium, Eisen und Phosphor. Reife Tomaten haben es ebenfalls in sich, vor allem der rote Farbstoff Lycopin macht sie super gesund. Dieser gehört zu den Radikalfängern und schützt den Körper so vor Umweltschadstoffen und körpereigenem Stoffwechselmüll. Lycopin wirkt am besten, wenn man vollkommen ausgereifte Tomaten erhitzt und verarbeitet. Roher Verzehr bringt da ausnahmsweise keinen Vorteil. Also, schwingt den Kochlöffel!
Zutaten für den Suppentopf: Kokosöl …

Himbeer-Amaranth-Muffins

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Bei uns in der Kita gibt es in der Regel einmal die Woche Nachtisch. Bei den Überlegungen, was ich denn da so machen könnte, spielen einige Faktoren eine Rolle. Natürlich sollte das Dessert super lecker schmecken, trotzdem nicht zuviel Zucker, dafür aber gesunde Zutaten enthalten. Diese Woche habe ich eine Kombi aus Himbeeren, Amaranth und Mandeln zu Muffins verarbeitet und war mit dem Ergebnis - wie die Kinder - höchst zufrieden.
Himbeeren sind reich an Vitamin C, Kalzium sowie Eisen und enthalten sekundäre Pflanzenstoffe, sogenannte Flavonoide. Diese wirken antibiotisch und antioxitativ, das heißt, sie helfen entzündlichen Prozessen im Körper und sogar Krebs vorzubeugen.
Amaranth hat es auch in sich, die kleinen Körner haben einen wesentlich höheren Anteil an Mineralstoffen (Eisen, Kalzium, Magnesium) und Spurenelementen als herkömmliches Getreide. Außerdem enthält er auch mehr Eiweiß, das noch dazu aufgrund der essentiellen Aminosäuren sehr hochwertig ist. In Amaranth findet sich vor…

Brokkoli-Orangen-Risotto mit frischem Thymian

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Der Klassiker aus Italien schmeckt auch den Kleinsten immer gut. Mit weichem Reis kann man fast nichts falsch machen. Diese Variante punktet mit gehaltvollem Brokkoli und dem fruchtigen Geschmack von Orangen. Das bitter-süße Aroma von Thymian rundet das Ganze noch ab. Seine ätherischen Öle wirken antibakteriell und schleimlösend, weshalb er oft bei Heiserkeit und Husten als Tee zum Einsatz kommt. Das Kraut stammt aus dem östlichen Mittelmeerraum. Schon der griechische Arzt Hippokrates setzte Thymian 400 v. Chr. bei Atemwegserkrankungen ein.
Na dann, bevor die Orangenzeit endgültig vorbei ist, holt euch noch schnell ein paar!
Zutaten für 2 Kleine und 2 Große: Kokosöl 1 kl. Zwiebel 1 Knoblauchzehe ca. 225 g Risotto- oder Arborioreis 2 TL Salz 300 ml Orangensaft (3-4 Stück frisch gepresst oder Direktsaft) ca. 650 ml kochendes Wasser Schalenabrieb ½ Orange ½ Paprika 1 TL gem. Koriander etwas Muskatnuss frischer Thymian
Für das Risotto die Zwiebel klein schneiden und in Kokosöl anschwitzen, die Knoblau…